Ist Acrylamid sehr schädlich?

3 Antworten

Sobald stärkehaltige Nahrungsmittel auf über 120 Grad erhitzt werden, entsteht Acrylamid. Also beim Backen, Frittieren, Braten, Toasten und Grillen. Je länger und je höher die Temperatur, desto mehr Acrylamid.

Acrylamid verursacht Erbgutschäden und erhöht somit das Risiko für Krebs. Deshalb ist es ratsam darauf zu achten, nicht zu viel davon aufzunehmen. Beim Kochen oder Dampfgaren entsteht kein Acrylamid, weil die Temperaturen da zu niedrig sind.

Ja, Kartoffelchips enthalten ebenfalls Acrylamid.

kaspalp781
Fragesteller

Wenig ? Ja es erhöht es ja aber jeder isst es Mal und wenige erkranken oder ?

BerwinEnzemann  15.08.2019, 21:52
@kaspalp781

Wenn man tatsächlich an Krebs erkrankt ist es im Nachhinein beinahe unmöglich festzustellen, was von den vielen verschiedenen Faktoren die Krebs auslösen können genau die Ursache war.

kaspalp781
Fragesteller
@BerwinEnzemann

Ja Krebs ist blöd will daran aber am besten nie erkranken ich will gerne dafür was tun nicht so viel zu essen nur ist der Entzug schwer ist genauso wie bei rauchen einmal Anfang schwer aufzuhören... Und bei ungesunden Sachen. Das blöde ist halt noch das ich halt Vererbung habe das ich wahrscheinlich wenn ich so weiter mache muss ich noch ins Krankenhaus .... Das will ich nicht aber es ist schwer der Entzug

https://de.wikipedia.org/wiki/Acrylamid

Die Welt wird nicht untergehen....ganz ehrlich: bevor Acrylamid in aller Mund war, war es schon lange in unseren Mägen und wir haben nicht mal was davon gewusst. Generationen von Menschen aßen Bratkartoffel und Pommes und ihnen ist nichts passiert.

Solltest du rauchen, hör lieber damit auf....wie du dem Artikel entnehmen kannst, gabs da wohl Korrelationen.

kaspalp781
Fragesteller

Okay

Völlig egal ... verkohl die Dinger nicht und alles ist gut. Generationen vor Dir haben Pommes überlebt - du auch 😉

BerwinEnzemann  15.08.2019, 21:22

Naja, Krebs ist die zweitheufigste Todesursache.

BerwinEnzemann  15.08.2019, 21:53
@Rosswurscht

Das ist hinterher fast unmöglich festzustellen. Es können die Pommes gewesen, oder auch etwas anderes.

BerwinEnzemann  15.08.2019, 21:55
@Rosswurscht

Ja, diese Faktoren sind wahrscheinlicher. Aber es könnten auch die Pommes gewesen sein. Oder die Tasse Kaffee am Morgen. Das wird man nie erfahren.