Darf ich Pommes von der Friteuse/Pfanne essen wenn davor etwas frittiert wurde was haram ist?

11 Antworten

Die Frage ist eigentlich richtig gut :D Ich nehme mal an die Nuggets waren kein Halal-Produkt und somit sollte frisches Öl rein. Würde überhaupt kein Risiko eingehen, da Öl ja nicht wirklich teuer ist und selbst wenn esd das wäre, dann neues rein oder Backofen.

Kommt darauf an, was das für Nuggets waren. Waren es Schweine- oder Chickennuggets. Waren es Nuggets mit Schweinefleisch, die ich gar nicht kenne, dann dürftest du dasselbe Öl nicht noch für die Pommes nehmen. Die Pfanne müsste erst gründlich gereinigt werden.

Waren es chicken, die nicht halal geschlachtet wurden, hättest du sie nicht essen können, aber da chicken ja als Fleisch nicht an sich haram sind, so dürfte es kein Problem sein, die Pfanne davon aus verwenden. Aber Allah weiß es am besten.

Im Zweifel immer besser vom Verbot ausgehen, also lieber Pfanne vornher reinigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Obst und Gemsüe das es in DE zu kaufen gibt wird mit Schweinemist gedüngt... also auch die Kartoffel.

Wenn die Kartoffeln aus denen die Pommes hergestellt werden auf Ackern wachsen der mit Schweinemist gedüngt wurde, Halal?

Das Öl aus Raps oder Sonnenblumen, was auf Feldern die mit Schweinedung gedüngt wurden. Halal?

hhhhhhhhhhhhhhhhhh46507

Die Kartoffeln aus denen die Pommes hergestellt wurden auf einem Acker mit Schweinemist gedüngt. Halal?

Das Öl, Raps, Sonnenblumen, wurden auf dem Feld mit Schweinemist gedüngt, Halal?

Im Öl können Restbestandteile der Nuggets zurück bleiben.

Nicht nur dass die Hühnchen etc. nicht Halal geschlachtet wurden, sondern auch mit Futter was auf Feldern die mit Schweinedüng gedüngt werden, wächst und zu Hühnerfutter verarbeitet wird.

Schön ein Hühnerei ist Haram, wenn die Hühner nicht Halal gefüttert wurden.

Als streng orthodoxer Muslim darfst du nichts essen weil alles Haram ist. Also stelle deine Nahrungsaufnahme zum Gefallen deines Gottes ein, um so schneller kommst du in das Paradies.

Salam aleykum Mach doch einfach neues Öl in die Pfanne