Welche Pommes sind gefährlicher?

14 Antworten

Es geht dabei nicht um die Kartoffelsorte..Generell sollten alle Produkte nie! über 200 Grad erhitzt werden, um die Gefahr des Acri auszuschließen..

Alles liebe

Mandibula  27.09.2016, 12:30

Es geht schon auch um die Kartoffelsorte und die Temperatur sollte nicht über 175 °C sein.

Es gibt nur industriell verarbeitete Pommes zu kaufen. Diese sind alle gleich gut oder auch schlecht.

Nicht auf die art des frietirten kommt es an sondern mehr auf die temperatur bei max 175°C ist es okay nur über 180° entsteht das.Bei 173°C kann man aber alles machen und es dauer nur unwesentlich länger und ist im ergebnis denoch perfekt.

LG Sikas

Pommes von Süßkartoffeln sind sind diesbezüglich nicht so gut.

Auch ist es nicht egal welche Kartoffelsorte man verwendet.

Je höher der Zuckergehalt, desto mehr Acrylamid kann entstehen.

Deswegen gibt es in der Schweiz eine eigene Kennzeichnung für Kartoffeln mit geringerem Zuckergehalt. Diese Rösti-Kartoffeln bilden auch beim Frittieren weniger Acrylamid.

Bei der Zubereitung von Pommes im Backrohr ist die Acylamidgefahr höher als in der Fritteuse, da die Temperatur höher ist und die Temperatureinwirkung länger dauert.

@ Chariots

Wir essen nach wie vor Pommes, aber auch nicht jeden Tag und ständig.

Ob Süßkartoffel weniger Acryalmid entwickeln während dem Frittieren, kannst du sicher im Internet nachlesen.

Das mit dem Acrylamid hat man schon vor Jahren geschrieben, und auch nicht jeder muss davon Krebs bekommen. Dazu braucht es schon zusätzlich eine genetische Veranlagung und noch andere Dinge, dass man evtl. an Krebs erkranken könnte.

http://www.fnp.de/ratgeber/kochenundessen/EU-Behoerde-warnt-vor-Acrylamid-in-Lebensmitteln;art306,1432736

Wenn man sich ständig nach solchen Berichten richten würde, dann dürfte man gar nichts mehr essen.

Man sollte sich - soweit es heute möglich ist - gesund und abwechslungsreich ernähren. Wenn man natürlich dann jeden Tag zum MAC rennt und sich tütenweise Pommes oder andere fette Sachen einwirft, oder sich nur von Fastfood ernährt, dann ist das für keinen gesund.