Öl mehrmals verwenden?

6 Antworten

Man kann Öle mehrfach verwenden, das tun Imbissbetriebe auch. Gut ist es, sie beim Abfüllen zu filtern (Papierfilter), damit die Schwebestoffe aufgefangen werden. Öl sollte man ersetzen, wenn es überhitzt wurde oder wenn es nach mehrmaliger Verwendung dunkel geworden ist. Öl mehrfach verwenden ist nicht gesundheitsschädlich. Deine Mutter geht bewusst damit um, denn die Entsorgung von Öl ist kompliziert, man kann es nicht einfach in den Müll geben und darf es auf keinen Fall in die Spüle schütten.

Du kannst das sogar öfters als zweimal benutzen. Das ist definitiv nicht schädlich. Wenn man eine fettfritteuse hat wird ja auch nicht das Fett nach jedem Mal benutzen entsorgt. Wäre auch schade weil in die meisten geht mehr als 5 Liter und so ein 5 Liter Kanister kostet mal eben um die 8€ mittlerweile. Das kann man wirklich so lange benutzen bis es zu dunkel wird. Aber dann riecht man das auch und sieht es eben. Also selbst nach zweimal benutzen ist es noch gut. Und wie hier schon erwähnt wurde wechseln die Betriebe wo mal was frittiert wird auch nicht das Fett nach einmaligen Gebrauch. Denn dann werden sie ja am Tag nur mit dem Wechsel dran nach jeder Portion.

Das ist schon in Ordnung so. Das gebrauchte Öl sollte nur sorgfältig gefiltert werden. Wird das Öl zu dunkel, in ein Schraubglas füllen, fest verschließen und einer ordnungsgemäßen Entsorgung zuführen.

Hallo Pflanzenfett lässt sich einfacher entsorgen im Restmüll wann es kalt ist als Öl, wäre eine Überlegung wert auf Pflanzenfett umzusteigen, empfehle das von REWE

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, warum sollte es denn schädlich sein? Kann man zweimal benutzen.