Wie lange kann man gebrauchtes Öl verwenden?

5 Antworten

Ich fritiere immer in Butterschmalz und gieße es lauwarm in den Behälter zurück, hebe es dann im Kühlschrank auf und benutze es zum Braten oder wieder zum Fritieren. Wenn es zu verbrannt ist oder zuviel Geruch angenommen hat, entsorge ich es in den Mülleimer. Es ist ja fest. Du kannst es unbedenklich mehrere Monate verwenden. Das ist bei Öl genauso. Abgießen durch ein feines Sieb und die festen Reste, die übrigbleiben, entsorgen.

Ca. 5x kann man es verwenden. Kommt drauf an, was Du darin frittiert hattest. Sollte es Fisch gewesen sein, kannst Du es weg tun, weil es den Geschmack angenommen hat. Aber Pommes kannst Du ruhig darin machen.

Das kannst 5 - 6 mal zum fritieren von z.B. Pommes verwenden, solltest damit paniertes Schnitzel(wird schneller dunkel) oder Fisch (schmeckt dan danach) fritiert haben, dann würde ich es aber auch entsorgen. Im Gasthaus, Restaurant, Schnellimbiss wird das Fett auch öfter verwendet.

Wie lange ist Tomatensoße haltbar?

Ich hab mir vor ein paar Tagen "Tomatensoße mit Knoblauch" in einer Packung gekauft, die ungeöffnet bis 2015 haltbar ist. Auf der Verpackung steht, dass sie im geöffneten Zustand "nur begrenzt" haltbar ist. Kann ich sie noch essen oder eher nicht? (Ich würde sie vorher noch erhitzen und nicht kalt essen)

MFG

...zur Frage

Schafskäse in Öl, wie lange haltbar?

Hallo,

ich wollte für ein Geschenk Feta-Käse in Öl und Kräutern einlegen und dann verschließen! Wie lange ist denn sowas haltbar dann???

...zur Frage

Aufheben und Lagern von Öl zum frittieren

Hallo,

Ich bereite sehr gerne Falafeln selbst zu, diese müssen aber frittiert werden. Dazu kaufe ich meist ein günstiges Sonnenblumenkern-Öl und frittiere die Bällche im Topf.

Bis dato habe ich das Öl nach einmaligem verwenden entsorgt, da sich meist Reste der Falafeln darin befinden und ich mir nicht sicher war ob man das Öl mehrfach verwenden kann/sollte und wie ich es am besten aufbewahre.

Mit einem Sieb lassen sich grobe Rückstände freilich aus dem Öl entfernen, aber kann/sollte man es trotzdem mehrfach und nach Lagerung wiederverwenden?

Ich frittiere auch eher selten, weshalb das Öl wohl mehrere Tage/Wochen bis zur nächsten Verwendung stehen würde.

...zur Frage

Rapsöl und Sonnenblumenöl?

Will frittieren frittieren aber mir ist das sonnenblummenöl nur zum Teil in die Pfanne gekommen. Ich habe noch Rapsöl reingehen um frittieren zu können. Ist es gut mit beiden ölen gleichzeitig zu frittieren bzw die öle zu vermischen?

...zur Frage

kaltgepresst oder normal

Hallo,

ich kaufe immer bei Aldi das kaltgepresste Rapsöl. Heute verglich ich das kaltgepresste Rapsöl mit dem normalen Rapsöl. Mir viel auf, das auf dem normalen keine Omega 3 und keine Omega 6 Fettsäuren aufgeführt waren.

Gehen die kaputt, wenn das Öl nicht kaltgepresst wird??

Ich würde lieber wieder das günstigere Rapsöl kaufen, nur wenn jetzt wirklich diese beiden wichtigen Fettsäuren fehlen, kaufe ich natürlich weiter das teure.

Könntet Ihr mir bitte auch Quellen angeben wenn Ihr sagt, dass auch im billigen die 2 Fettsäuren (Omega 3 und 6) enthalten sind.

Vielen Dank!!!

...zur Frage

Wie lange ist Nelkenöl haltbar?

Dieses Öl braucht man um Schwerter zu pflegen. Auf der Verpackung steht es japanisch da und leider bin ich in dieser Sprache nicht eingeweiht. :-) Präziser: Wie lange ist es in der Flasche haltbar? Soll ja nicht zum Essen sein.

MfG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?