Acrylamid lösung ist gefährlich?

2 Antworten

Einatmen ist praktisch unmöglich, wenn die Lösung nicht aktiv in der Luft versprüht wird (Aerosol).

Acrylamid ist wasserlöslich, ebenso wie Zucker oder Salz. Verdunstet das Wasser, bleibt der Feststoff (egal ob Amid, Zucker oder Salz) am Ende wieder übrig.

m.f.G.

anwesende

Acrylamid als Lösung ist je nach Konzentration ebenfalls gefährlich und muss unbedingt vorsichtig behandelt und ggf fachgerecht entsorgt werden.

Die Substanz ist erwiesenermaßen kanzerogen. Eine Lösung in Wasser ist jedoch (etwas) unbedenklicher als eine in einem organischen Lösemittel, da Wasser nicht ohne weiteres die hautschutzbarriere durchdringt.

Der hautkontakt ist unbedingt zu vermeiden. Das einatmen ist weniger ein Problem

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie
Peppe9115
Fragesteller

Das weiß ich dass es gifitig ist aber ja muss man das nicht trinken ich meinte nurnov die Gefahr besteht wenn man die Flasche aufmacht es einzuatmen