Welche Aggregatszustände Können saure Lösungen haben?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

warum sollten saure Lösungen nur flüssig sein? Ob ein Stoff fest, flüssig oder gasförmig ist, hängt doch von der Temperatur und dem Druck ab.

So ist eine salzsaure Lösung („Salzsäure”) unter normalen Umständen eine Flüssigkeit. Aber konzentrierte Salzsäure (37%-ig) wird bei normalem Luftdruck (1013 hPa; 1 bar) bei –30°C fest. Die Salzsäure wäre dann also bei –80°C auf jeden Fall ein Feststoff...

Und spätestens kurz vor dem absoluten Nullpunkt (sagen wir bei 1 K, also ungefähr –272°C) ist jede saure Lösung ein Feststoff (natürlich sind sie das schon viel früher).

Besagte konzentrierte Salzsäure hat bei 20°C einen Dampfdruck von 190 hPa. Das heißt bei normaler Raumtemperatur stellt sich mit diesem Druck ein Gleichgewicht zwischen gasförmiger und flüssiger Salzsäure ein.

Wie gesagt, die klassischen Aggregatzustände fest, flüssig oder gasförmig hängen von der Temperatur und / oder dem Druck ab.

Für andere saure Lösungen gelten natürlich andere Werte bei der Temperatur bzw. beim Druck.

LG von der Waterkant