Unterscheidung Säure und saure Lösung?

2 Antworten

Der saure Charakter zeigt sich erst, wenn die Säure in Wasser gelöst ist und Ionen bildet. Beispiel: Schwefelsäure. Experiment: elektrische Leitfähigkeit.

Reine Schwefelsäure H2SO4 ist ein nach außen neutrales Molekül und kann darum keinen Strom leiten. In Wasser gelöst spaltet Schwefelsäure 2 Protonen (H+ Ionen) ab, die mit Wasser H2O Oxoniumionen H3O+ bilden. Diese Oxoniumionen sind für den sauren Charakter der Lösung verantwortlich, zurück bleibt das 2-fach negative Säurerestion. Durch diese Ionen (frei bewegliche geladene Teilchen) leitet nun die Säurelösung elektrischen Strom.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Peterwefer  07.04.2024, 14:29

Saure Reaktion ist auf Wasser nicht zwingend angewiesen, wenngleich dieses sicherlich dominiert. So kann z. B. Schwefelsäure durchaus nach

2 H2SO4 ----> H3SO4(+) + HSO4(-)

reagieren. Und dann gibt es auch protonisierten Alkohol.

Ralph1952  07.04.2024, 15:02
@Peterwefer

So gesehen leitet reine Schwefelsäure ganz schwach, ähnlich der Autoprotolyse beim destillierten Wasser, dieser Effekt ist aber marginal.

Saure Lösungen enthalten Wasser und haben einen niedrigen/sauren pH-Wert.

Säuren sind Stoffe, die eben mit Wasser eine saure Lösung ergeben.

Besonders deutlich wird das bei festen Säuren, wie Zitronensäure oder Vitamin C (Ascorbinsäure). Als reine Feststoffe, aber auch als Schmelzen sind sie weder sauer, noch sind sie elektrisch leitend. Aber sobalb man sie in Wasser löst sind sie beides.