Chemie Laugen saure Lösung dasselbe?

1 Antwort

Säuren sind Stoffe (fest/flüssig/gasförmig), die mit Wasser saure Lösungen bilden! Saure Lösungen haben einen pH-Wert zwischen 0-6.

Basen sind Stoffe (fest/flüssig/gasförmig) die mit Wasser alkalische, oder basische Lösungen, sogn. 'Laugen' bilden (auch zB Seifenlauge, Waschlauge, Natronlauge). Alkalische Lösungen haben einen pH-Wert von 8-14!

Beide Lösungen sind aggressiver und reaktiver als Wasser, aber eben NICHT gleich! Einige Stoffe lösen sich, oder reagieren besser in sauren Lösungen, zB Kalk, andere lösen sich reagieren eher in alkalischen Lösungen, zB Fette.

Man will aber keine davon auf die Haut, in eine Wunde, oder die Augen bekommen!