Was ist sauer, was ist alkalisch?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Bei FeCl3 handelt es sich um eine sogenannte Lewissäure: Das bedeutet, die Verbindung kann in wässriger Lösung Elektronen von Elektronendonautoren aufnehmen. Diese nimmt es vom Wasser auf, da das Sauerstoffatome zwei nicht bindende Elektronenpaare aufweist. Infolgedessen kommt es zu einer Hydrolyse, d.h. das Salz wird durch Wasser solvatisiert, es liegen Chloridionen vor und durch den Lewis-Säure-Charakter Bilder sich ein Hexaaquaeisenkomplex:

FeCl3 + 6 H2O --> [Fe(H2O)6](3+) + 3 Cl(-)

In wässriger Lösung kann dieser Komplex nun ein Proton abgeben:

[Fe(H2O)6](3+) + H2O --> [Fe(OH)(H2O)5](2+) + H3O(+)

Die Oxinium-Ionen sind nun dafür verantwortlich, dass die Lösung sauer ist.

Bei Annoniumchlorid hast du das Salz einer starken Säure (HCl) und einer mittelstarken Base (NH3). Mittelstarke Base heißt: Die Protonenaufnahme funktioniert mäßig gut. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass das Ammoniumion in Lösung auch H(+)-Ionen wieder abgibt:

NH4(+) + H2O --> NH3 + H3O(+)

Bei Natriumcarbonat hast du mit dem Carbonation eine Base, die ein H(+)-Ion aufnimmt und OH(-)-Ionen zurücklässt:

CO3(2-) + H2O --> HCO3(-) + OH(-).

Die sogenannte "Kohlensäure", also H2CO3, wird nicht entstehen. Die ist so instabil, dass sie sofort in CO2 und H2O zerfällt.

Du musst halt überlegen, was für Reaktionen ablaufen können, wenn das Salz in Wasser gegeben wird. Für Eisen(III)-chlorid ist das in der Tat ziemlich knifflig zu erkennen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium