Na2CO3 reagiert mit Wasser?

1 Antwort

um zu ermitteln ob ein salz in wäsriger lösung sauer , neutral oder basisch reagiert guckt man sich an, wie es entstanden ist.

Bsp: NaCl  entsteht z.B. aus NaOH und HCL also aus einer starken base und einer starken Säure. Stark und stark "neutralisiert" sich, also ist das salz neutral

NaAcetat entsteht z.B. aus Essigsäure und NaOH also schwache Säure und Starke base, das salz ist also basisch.

und dein Na2CO3 entsteht aus NaOH und H2CO3 also aus einer starken base und einer schwachen säure.

das dort bei den lösungen das ganze andersrum steht, und dann neutral verstehe ich nicht. sind das lösungen aus einem buch?