Hydrogencarbonation (HCO3-) reagiert mit H2O als Base?

4 Antworten

Wasser reagiert so wie es gebraucht wird.

Durch die Protolyse von Wasser (2 H2O --><-- 1 H3O + OH-) (das soll ein Pfeil ich beide Richtungen sein..^^) reagiert Wasser so wie es gebraucht wird. Es kann als Säure und als Base reagieren. Da HCO3- aber mit OH- nichts anfangen kann, reagiert das eben mit dem H3O+

LG Dua

Eine Frage auch wenn der Thread schon länger her ist: warum nimmt nicht h2o ein proton von hco3- sodass CO3- und H3O+ ensteht

Bei der protolyse nimmt hco3- ein proton von Wasser und es entsteht oh- ionen

ironie21
Fragesteller

du hast meine frage nicht verstanden