Magnesiumcarbonat hergestellt?

2 Antworten

Eine Zentrifuge hat nicht jeder zur Verfügung. Vielleicht geht auch Filtrieren oder Abwarten und Dekantieren.

F7URRY
Fragesteller

Abwarten und Dekantieren habe ich schon versucht, nach 2 Stunden hat sich oben eine klare Phase (1 cm) gebildet die ich abgeschüttet habe. Das hätte ewig gedauert :(

ThomasJNewton  09.01.2023, 22:15
@F7URRY

Dann würde ich mal Filtrieren probieren. Oder eine Halterng zu bauen, damit die Waschmaschine als Zentrifuge funktioniert.

F7URRY
Fragesteller
@ThomasJNewton

Das ist eine gute Idee!! Ich schau mal was ich mit meinem 3D Drucker herstellen kann.

ThomasJNewton  10.01.2023, 01:17
@F7URRY

Noch was: Das Absetzen von Feststoffen sollte mit annähernd konstanter Geschwindigkeit erfolgen, nicht wie die Diffusion, die mit steigender Entfernung immer uneffektiver wird. 1 cm nach 2 h wären dann 12 cm nach einem Tag. Kann man evtll. mit leben. Bei der Waschmaschine kannst du Pech haben, dass sie grad auf'm Kopf stehen bleibt.

Von Experte ThomasJNewton bestätigt

Wenn Du die Fällungsreaktion mit heißen Lösungen durchführst, oder die Lösung nach der Fällung eine Zeit lang kochst, bekommst Du evtl. das Magnesiumcarbonat in einer etwas größeren Teilchengröße, die sich leichter filtrieren läßt. Als Filter würde ich einen Kaffeefilter in einem Trichter nehmen und den Feststoff mehrmals mit heißem dest. Wasser auswaschen. Danach das ganze Filter auf einem Teller auf der warmen Heizung trocknen lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung