Neutralisationsreaktion AlNa(CO3)2(OH)2 & HCl?

Hier ist nochmal der Wirkstoff AlNa(CO3)2(OH)2.

2 Antworten

Von Experte indiachinacook bestätigt

Moin,

könnte es sein, dass deine Formel des Doppelsalzes nicht stimmt?

„AlNa(CO3)2(OH)2” hat das Problem, dass auf 4 positive Ladungen (Al3+ und Na+) sechs negative kommen (2 CO32– und 2 OH). Das geht nicht...

Ich kenne dieses Doppelsalz auch nicht. Aber ich habe schon von Aluminiumnatriumdihydroxycarbonat gehört, aber das hat die Formel AlNaCO3(OH)2.

Und dann klappt's auch mit dem Ausgleichen des Reaktionsschemas:

AlNaCO3(OH)2 + 3 HCl → AlCl3 + NaOH + CO2 + 2 H2O

LG von der Waterkant

indiachinacook  28.03.2024, 16:53
Aluminiumnatriumdihydroxycarbonat

Von dem habe ich noch nie gehört, Respekt!

DedeM  28.03.2024, 23:27
@indiachinacook

Das war mal ne Macke von mir. Im Studium kam ich über Alaune zu den Doppelsalzen und war davon eine Zeitlang fasziniert... In meiner damaligen Lerngruppe hatte ich dann auch irgendwann den Spitznamen weg (was aber wohl auch mit meinem Körperumfang zu tun hatte; junge Menschen können ja sooo grausam sein).

supermuede
Fragesteller

Vielen Dank, so machts für mich auch Sinn. Ich habe nochmal ein Bild vom Wirkstoff hier reingestellt. Das wird wohl einfach ein Tippfehler in der Aufgabe sein.

Der Fehler liegt offenbar beim AlNa(CO₃)₂(OH)₂ — so eine Verbindung kann nicht ex­istieren, weil den vier postiven Ladungen der Kationen (Al³⁺, Na⁺) sechs negative La­dungen der Anionen gegenüberstehen (CO₃²¯, OH¯). Also korrigiere ich zum zu­min­dest theoretisch denkbaren AlNa(CO₃)(OH)₂.

Ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung, ob es eine Verbindung AlNa(CO₃)(OH)₂ über­haupt gibt. Aber die Reaktion mit Säure läßt sich trotzdem leicht aufschreiben, und man kann sie sich in simplen Schritten zusammenbauen, wenn man es nicht in einem schafft. Die Reaktion läuft ja nur mit den Anionen ab, die Kationen schauen nur zu:

CO₃²¯ + 2 HCl ⟶ H₂O + CO₂ + 2 Cl¯
OH¯ + HCl ⟶ H₂O + Cl¯

In unserem Schlumpf sind ein Carbonat- und zwei Hydroxidionen enthalten, also brau­chen wir 4 HCl und bekommen 3 H₂O und 1 CO₂ heraus. Die Chloridionen verbinden wir mit den Metallkationen und fertig:

AlNa(CO₃)(OH)₂ + 4 HCl ⟶ 3 H₂O + CO₂ + AlCl₃ + NaCl

Besonders intelligent sieht das immer noch nicht aus, aber immerhin ist es jetzt rich­tig ausgeglichen.

supermuede
Fragesteller

Dankeschön. Ich hab mir schon gedacht, dass da was nicht stimmen kann, denn eigentlich ist das Ausgleichen ja nicht so schwer 😅 Dann wird das ein Tippfehler auf dem Aufgabenzettel sein.