Die pH-Werte wässriger Lösungen sind bei 25 Grad. Man soll c(H3O+) und c(OH-) mit 1 berechnen und ob sie alkalisch, sauer oder neutral ist. Wie rechne ich das?

PFromage  06.02.2021, 13:39

Gibt es zu dem Satz eine Gebrauchsanweisung? Verstehe nur Ägypten!

Blume295
Fragesteller

Genau so steht’s da. Und mir geht es genauso😃

1 Antwort

Von Experte indiachinacook bestätigt

Im Fernsehen ist nur Bibi Blocksberg und das habe ich schon 10 mal gesehen, also:

1) In einem Liter reinen Wassers kommen 1/10 000 000 mol H3O+ (kurz H+) vor und ebenso viel OH-. um keinen Nullenkoller zu kriegen schreibt man jeweils c(H+)=c(OH-)=10^-7 mol/l. Das Produkt der Konzentrationen c ist somit c(H+)*c(OH-)=10^-14. Dieses Produkt ist (bei gegebener Temperatur 25^C) konstant.

2) Man kann es noch einfacher schreiben, nämlich die Hochzahl ohne das Minus (nennt sich negativer Zehnerlogarithmus und zwar pH bzw. pOH), Dann wird (Formelsammlung!) aus dem Produkt eine Summe : pH+pOH=14.

3) Gibt man Säure zu (sie produziert H+) erhöht sich also c(H+), vermindert sich aber gleichzeitig c(OH-) d.h. der pH-Wert sinkt, der pOH-Wert steigt. Diese Summe ist (bei gegebener Temperatur 25^C) konstant.

Bei Basenzusatz entsprechend umgekehrt.

4) Zwei Beispiele:
Säurezugabe, c(H+) sei jetzt 0,01 mol/l oder 10^-2mol/l. Der pH ist folglich 2, der pOH=12 (pH+pOH=14.)

Basenzugabe: die c(OH-) sei 0,1. Der pOH ist dann 1, der pH=13. (ich nehme so glatte Werte, um meinen Taschenrechner zu schonen).

Ergebnis:

pH=pOH=7 heißt neutral (beide gleich)
pH<7 damit pOH>7 heißt sauer
pH>7 damit pOH<7 heißt basisch

Jeder pH bzw. pOH-Sprung um eine Einheit ändert die Konzentrationen um den Faktor 10 (logarithmische Skala).