Schwieriges pKs-Bsp.; welcher Chemieexperte kann weiterhelfen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der pH=7 liegt knapp über dem pK₁. In einer Lösung von genau pH=pK₁ wären die Kon­zentrationen von „H₂CO₃“ (in Wahrheit überwiegend CO₂) und HCO₃⁻ exakt gleich groß; für jede pH-Einheit verändert sich das Verhältnis um den Faktor 10. Wir sind eine pH-Einheit basischer als der pK₁, also bekommen wir ein CO₂/HCO₃-Verhältnis von 1/10, oder ca. 10% CO₂ und 90% HCO₃⁻.

Für das Verhältnis zwischen HCO₃⁻ und CO₃²⁻ ist der pK₂ zuständig. Wir sind 3 pH-Ein­heiten saurer als der pK₃, also bekommen wir ein Tausendstel soviel CO₃⁻ wie HCO₃⁻, also so gut wie gar kein CO₃²⁻.

Die Gesamtcarbonatkonzentration soll 25 mmol/l betragen, also haben wir in ab­so­lu­ten Zahlen ca. 2.5 mmol/l CO₂, dazu 22.5 mmol/l HCO₃⁻ und ver­nach­lässi­gens­wer­te 0.02 mmol/l CO₃²⁻.

Bei pH=7 liegen sowohl OH⁻ als auch H₃O⁻ zu 10⁻⁷ mol/l = 0.0001 mmol/l vor.

Bei pH=7.4 ist es nicht viel anders, nur kann man es dann nicht mehr im Kopf rech­nen. Das Verhältnis CO₂ zu HCO₃⁻ ist dann 10¹·⁴≈25, also bekommen wir 1 mmol/l CO₂, 24 mmol/l HCO₃⁻, 0.06 mmol/l CO₃²⁻, 0.00004 mmol/l H₃O⁺ und 0.003 mmol/l OH⁻.

Also ist ganz klar HCO₃⁻ der Gewinner.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
buschmann77
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!!