Hilfe bei Chemie Aufgabe: pH-Wert, pKs-Wert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu brauchen wir die molaren Massen von Na₂SO₃ (M₁=126.04 g/mol) und NaHSO₃ (M=104.06 g/mol). Damit berechnen wir die Konzentrationen c₁=0.024 mol/l und c2=0.0069 mol/l und setzen in die Henderson–Hasselbalch-Glechung ein:

pH = pK₂ + lg (c₁/c₂) ≈ 7.71

wobei pK₂=−lg(K₂)=7.18 und wir brauchen K₂, weil das ja genau das Gleichgewicht zwischen HSO₃⁻ und SO₃²⁻ beschreibt, und das sind die beiden Substanzen, die wir hier einsetzen. K₁ wäre für das Gleichgewicht SO₂/HSO₃⁻ zuständig und das brau­chen wir heute nicht, weil gar kein SO₂ in die Suppe reinkmmt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
BaLa01
Fragesteller

oh wow vielen lieben Dank!

Mit der Erklärung verstehe ich das ganze Thema jetzt viel besser!

Dankeschön!!!

Das Gemisch Sulfit und Hydrogensulfit ist ein Puffer. Mit der Henderson-Hasselbalch-Gleichung kannst du, wenn du die Konzentrationen ausrechnest, leicht den pH-Wert berechnen (die Ks-Werte hast du ja gegeben).

BaLa01
Fragesteller

Ok danke.

Kannst du mir das vielleicht für eine der beiden Säuren vormachen?

Am Beispiel verstehe ich das glaube ich besser (kann auch ein anderes sein).

Vielen Dank für die Mühe!