Ks Wert HCl berechnen?

2 Antworten

Der pKs von HCl ist -7. Damit ist der Ks = 10⁷

10⁷ = c_(H⁺)²/(c0-c(H⁺))

Beispiel: Für eine 1 M HCl ist die Rechnung dann mit c_(H⁺) = x und c0 = 1 M

10⁷ = x²/(1-x)

x≈1.0000

Das Problem bei derartigen Berechnungen ist, dass man praktische Näherungen verwendet. Ein Wert von 10⁷ ist in der Differenz von Null praktisch gleich gegenüber der Differenz von 1. Der Quotient von 10⁷ und 0 ist allerdings dann ein mathematisches Problem, welches nicht gerechnet werden kann. Anders ausgedrückt, HCl ist zwar praktisch vollständig dissoziiert (c_HCl = c_H⁺), aber eben nur fast. Da ist noch die Differenz von 10⁷ im Spiel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es lässt sich nicht lösen. Das HCl ist zu 99,99% dissoziiert, und das bisschen verbleibende HCl lässt sich nicht vernünftig messen, sodass man einen Wert von ~0 annehmen kann. Die Ks sollte irgendwo im Bereich von 10^6 bis 10^8 sein.