Ich soll beweisen durch die Puffergleichung, dass das Verhältnis von Kohlensäure und Hydrogencarbonat im Blut 15:100 sein muss bei einem pH-Wert von 7,36?

Hier die Aufgabenstellung

hä foto ist weg

„Eines der Puffersysteme im Blut ist das System Kohlensäure… . Zeigen sie mit Hilfe der Puffergleichung, dass bei pH-Wert 7,36 das Verhältnis c(H2CO3):c(HCO3-) im Blut = 15:100 ist“

1 Antwort

Also Du kannst ja die Gleichung noch weiter vereinfachen, zu 1,01=lg(x)

und noch weiter wöre es 10^(1,01)=x=10,23

An der Differenz von 1 kann man sehen, dass es ca. 10:1 sind. 100:15 ist aber nur 6,5:1 was mMn falsch ist! Such mal die orginal Aufgabenstellung heraus!

TillunatiC
Fragesteller

jaja klar dass das falsch ist aber die aufgabe hab ich richtig gelesen

Spikeman197  23.09.2023, 19:32
@TillunatiC

Du hast richtig gerechnet, unvollständig dokumentiert, aber etwas anderes herausbekommen als in der Aufgabe zu prüfen ist.

Entweder ist die Aufgabenstellung Mist, ODER Du sollst sagen: Nee, 100:15 ist falsch! Eher 1000:99

willi55  24.09.2023, 20:38
@TillunatiC

nicht sichtbar. Du hast völlig richtig gerechnet. Auch dein x ist korrekt. ALSO liegt ein Fehler in der Aufgabenstellung vor oder die Antwort ist, dass das gegebene Verhältnis falsch ist.

TillunatiC
Fragesteller
@willi55

hab die aufgabenstellung als ergänzung gemacht aber danke