Konzentrationsverhältnis von Hydrogencarbonat zu Kohlensäure?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorweg: Aus dem pH-Wert alleine kannst Du keinen pKs-Wert berechnen. IMO sollst Du die Aufgabe mit dem wie auch immer beschafften pKs lösen.

weil im Abitur kann ich ja auch nicht einfach mal so mein Handy nehmen und auf Wikipedia nachschauen.

Das nicht. Aber evtl. in einem zugelassenen Tabellenwerk nachschlagen. Oder es wird vorausgesetzt, dass man die pKs-Werte der zehn gängigsten Säuren kennt.

Wo hast Du denn die 6,1 aufgetrieben? Verbreiteter ist 6,3 bis 6,4:

https://de.wikibooks.org/wiki/Tabellensammlung_Chemie/_pKs/pKb-Werte

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Pheonix1234
Fragesteller

Nur noch der Vollständigkeit halber, ich habe jetzt wie folgt gerechnet:

lg(c(HCO3-)/CO2) = pH -pKs = 7,4 - 6,1 = 1,3

(in meiner Formelsammlung aus dem Jahr 2001 steht leider kein pKs-Wert drin, aber es soll hier ja eh eher um das Verständnis gehen)

10^1,3 = 19,95.

PeterJohann  13.04.2020, 17:30
@Pheonix1234

Normalkonzentrationen im Blut sind ~1.2 mmol CO2 und ~24 mmol HCO3- also ~1:20; da liegst Du mit den 19.95 doch recht gut :)

TomRichter  13.04.2020, 18:47
@Pheonix1234

Passt. Korrekt gerundet (rechne mal nach: die Angabe pH = 7,4 überdeckt ja den Bereich 7,35 is 7,45) wohl eher 20,0 oder 20.

Fehlt evtl. noch ein Ergebnissatz: Das Verhältnis... beträgt etwa 20:1.

Dein erster Ansatz inklusive der Recherche ist völlig richtig (warum euch der pKs-Wert nicht gegeben wird ist unklar, aber wohl eher den Dämlichkeiten unseres pädagogischen System zu verdanken).

Ohne die tatsächlichen Konzentrationen kannst Du auch den pKs Wert nicht errechnen.

Abgesehen davon ist die Rechnung absolut gesehen (außerhalb des Unterrichts) sowieso nicht ganz richtig, weil der Blut pH von mehreren System stabilisiert wird und das Kohlensäure.Bicarbonat-System ist nur eines davon.

Also gehe beruhigt mit dem ersten Ansatz....

Pheonix1234
Fragesteller

Okay, vielen Dank. Ja die Aufgaben sind natürlich alle angepasst an den Unterricht und entsprechen mit großer Wahrscheinlichkeit nicht der Realität. :)