pH Wert bei zweiprotonigen Säuren

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel erhält man eine gute Näherung unter Vernachlässigung der zweiten Stufe. Allerdings gilt die von dir notierte Formel nur, wenn die Dissoziation der Säure praktisch vernachlässigbar ist, also für c(Säure) ~ c0(Säure). Eine bessere Näherung ist c(Säure) = c0 - c(H+) und eingesetzt in das MWG ergibt das eine quadratische Gleichung für c(H+). Willst du doch unbedingt beide Stufen berücksichtigen, kannst du, wie du auf dem angehängten Bild gezeigt, aus der Ladungsbilanz der Säurelösung eine Gleichung vierten Grades bzgl. c(H+) ableiten, für die du dann noch eine Lösung suchen musst (mittels Excel, WolframAlpha o. ä.).

pH_H2A - (Chemie, Naturwissenschaft)

Das ist nicht so einfach. Trotzdem gibt es eine eingängige Formel dafür:

pH = 1/2 x (pKs1+ pKs2)

Stammt aus Nylen/Wigren Einführung in die Stöchiometrie 13./15. Auflage 1969 Dr. Dietrich Steinkopff Verlag Darmstadt.

jobul  01.06.2012, 23:35

Schade, dass ich das nicht mehr wissen muss - ein wenig senkt die Rente doch den Bildungshunger.

Barnold  01.06.2012, 23:54
@jobul

Mach dir nichts draus. Ich wusste das auch nicht mehr, nur noch wo es steht, immerhin!

Gustavus  01.06.2012, 23:52

Hallo Barnold, diese Formel ist die Ampholytgleichung. Die gilt für die Lösung der Intermediatform (HA-). Also z. B. für eine Lösung von NAHCO3 oder für Lösungen der Zwitterion-Form von Aminosäuren, die auch Ampholyte darstellen. Für die reine Säurelösung (H2A) passt sie allerdings nicht.

Barnold  02.06.2012, 00:05
@Gustavus

Du hast Recht. Das gilt nur für Pufferlösungen von Salzen zweiwertiger Säuren. Deine Lösung ist die Richtige.

KHLange  02.06.2012, 00:46

Es darf dabei aber nicht übersehen werden, dass dies eine - zugegeben brauchbare - Näherung ist. Den pH-Wert mehrprotoniger Säuren und unterschiedlichen Dissoziationsgraden zu berechnen, ist häufig kaum noch geschlossen lösbar. Hier gibt es aber in den einschlägigen Lehrbüchern der Physikalischen Chemie auch Graphiken, mit denen man recht gut arbeiten kann.

Rechnen ist nicht meine Stärke (schon gar nicht um diese Uhrzeit). Prinzipiell addieren sich die H⁺ Konzentrationen. Vielleicht hilft dir das ja.

KHLange  02.06.2012, 00:47

stimme hinsichtlich Uhrzeit und Ruhestand völlig zu; aber so einfach ist das mit der Addition nicht, da ja auch unter anderem noch sich gegenseitig beeinflussende Aktivitätskoffizienten eine Rolle spielen.

jobul  02.06.2012, 02:16
@KHLange

Einen schönen guten Abend, Herr Lange. Das mit dem Aktivitätskoeffizienten hast du gut gesagt. Es ist sehr schön, keine Ahnung zu haben, ohne dass das böse Folgen hat. Ewiger Urlaub ist angesagt.

KHLange  02.06.2012, 09:33
@jobul

"Es ist sehr schön, keine Ahnung zu haben"

Fishing for compliments haben Sie doch wirklich nicht nötig :) .