PH Wert von CH3COOH?

2 Antworten

Massenwirkungsgesetz: Ks = [Ac⁻][H₃O⁺]/{[AcH][H₂O]}

Die Wasserkonzentration ist praktisch konstant und kann mit in das Ks einbezogen werden. Man kann also schreiben:ü

Ks = [Ac⁻][H₃O⁺]/[AcH] (1)

Nun sind [Ac⁻] und [AcH] die Konzentrationen am Gleichgewichtspunkt und nicht die Ausgangskonzentration [AcH₀], die mit 0,1 mol/L vorgegeben ist. Es gilt jedoch folgender Zusammenhang:

[Ac⁻] + [AcH] = [AcH₀]

Die Ausgangsmenge Essigsäure ist also am Gleichgewichtspunkt teilweise undissoziiert AcH und teilweise dissoziiert Ac⁻. Und wenn aus einem AcH ein Ac⁻ wird, entsteht genau ein [H₃O⁺].

Damit kann man Gleichung (1) umformulieren:

Ks = [H₃O⁺]²/{[AcH₀]-[H₃O⁺]}

Der Übersichtlichkeit substituieren wir mal [H₃O⁺] = x

10^-4,75 =x²/(0,1 mol/L-x)

x = [H₃O⁺] = -0,000134 mol/L

Und davon brauchen wir den neg. dekadischen Log.

pH = -log[H₃O⁺] = 2,87

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Mally711  22.04.2024, 19:31

Warum wird diese Formel benutzt und nicht pH= 1/2 (pks-lg(h3o=)

Picus48  22.04.2024, 20:47
@Mally711

Weil in der Aufgabenstellung ausdrücklich steht:"Dabei sollen wir das MWG anwenden

Ansonsten geht hier auch die Formel: pH = 1/2 * (pKs - lg[c(H3O⁺)]. Die ist natürlich auch aus dem MWG hergeleitet.

Der pH der Lösung von Essigsäure wird nach der folgenden Formel berechnet:

pH = 0,5 · [pKs(Essigsäure) – lg c(Essigsäure)]

Wenn Du diese Gleichung herleiten musst, dann stelle dazu noch die Frage.