pH-Wert bei Zugabe von Natronlauge berechnen?

2 Antworten

Titriert man eine starke zweiprotonige Säure mit Natronlauge, dann verwendet man diese Gleichung:

2 c(Säurelösung) · V(Säurelösung) = c(Natronlauge) · V(Natronlauge)

Du kannst nun feststellen, welche Stoffmenge n an Oxonium- oder Hydroxidionen noch übrig ist.

Dann bechnest Du die entsprechende Konzentration c an Oxonium- oder Hydroxidionen.

Nach pH = -lg c(Oxoniumionen) bzw. pH = 14 - lg c(Hydroxidionen) erhältst Du die Lösung, nach der oben gefragt ist.

Okey,
du hast also eine 0.5 Molare Lösung.
In den 100ml befinden sich also 0.05 Mol der Säure.

Da sie zweiprotonig ist, befinden sich also 2*0.05 = 0.1Mol H+ Ionen in der LSG.

60ml 2 molare NaOH haben 2/1000*60 Mol = 0.12Mol

Du neutralisierst die 0.1 H+ mit 0.12 OH-

In deinen 160ml (ungefähr) sind also jetzt noch 0.02 Mol OH- Ionen.

POH = neg dek. Log c(OH) .....
Der PH = 14 - POH

Alles klar ?
LG