Eine 50ml Acetatpufferlösung herstellen?

2 Antworten

Wenn Du die Puffergleichung bemühst, dann kannst Du leicht sehen, dass hier ein symetrischer Puffer gefordert ist. Der Wert des Logarithmus muss Null werden. Dann gilt pH = pKs.

Folglich muss der Quotient aus HA und A⁻ = 1 sein. Das heißt, dass die Konzentration an Acetat gleich groß sein muss, wie die der Säure. Also musst Du nur noch 25 ml Acetatlösung mit c = 1,0 mol/L herstellen und die Lösungen zusammenschütten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Spikeman197  20.03.2019, 22:22

Ein Profi würde aus der Stoffmenge die Portionsmasse bestimmen, dazu tun und auf 50 ml auffüllen, damit man ggf. Volumeneffekte ausgleicht ;)

Picus48  20.03.2019, 22:55
@Spikeman197

Womit Du mir mangelnde Professionalität attestieren möchtest? Ich habe das mit Bedacht so beschrieben, weil ich der Meinung bin, dass es aus didatischen Gründen für den Fragesteller günstiger für das Verständnis ist, wenn er sieht, dass hier 2 gleiche Volumina mit gleichen Konzentrationen an Essigsäure und Acetat zusammen kommen. In der Sache ist Dein Einwand natürlich zutreffend.

Spikeman197  20.03.2019, 23:07
@Picus48

hmm, gleiche Volumina könnten bei der nächsten Aufgabe irrelevant werden! NUR das StoffmengenVerhältnis ist relevant und praktischer ist es außerdem! Deshalb wäre es auch didaktisch besser ;-)

duuustiin
Fragesteller

Das heißt es müsste dann 25g an Natriumacetat sein? Kann das stimmen?

indiachinacook  20.03.2019, 23:05
@duuustiin

Nein, Du mußt Stoffmengen nehmen: Von der Essigsäure hast Du n=c⋅V=25 mmol und weil der Puffer symmetrisch sein soll, brauchst Du ebenfalls 25 mmol Natriumacetat — das kannst Du über die Molare Masse (aufpassen auf Kristallwasser) nach m=n⋅M in Masse umrechnen

Picus48  20.03.2019, 23:08
@duuustiin

Nein, Du musst eine 1-molare Acetatlösung herstellen. Das sind 82 g/L. Wenn Du nur 25 ml davon brauchst, dann eben 82 g/40, weil halt 25 mL auch 1 L/40 sind. Also 2,05 g.

duuustiin
Fragesteller
@indiachinacook

Vielen Dank! .. Im Moment stehe ich etwas auf dem Schlauch. Ich rechne dann m=n*M um die Gramm anzahl zu bekommen. m=25*82? Könnte das sein, dass da 20,5g benötigt werden.

Du brauchst die gleiche Stoffmenge NaOAc für den pH=pKs Bereich...

duuustiin
Fragesteller

Das heißt es müsste dann 25g an Natriumacetat sein? Kann das stimmen?

Spikeman197  20.03.2019, 23:04
@duuustiin

unwahrscheinlich!

Du nimmst ein Volumen, brauchst ne Stoffmenge und schließt direkt auf die Masse...das klappt nicht!