Titrationskurve mehrprotonige Säuren (Kohlensäure)?

Titrationskurve Kohlensäure - (Chemie, Naturwissenschaft, Titration)

2 Antworten

beides nicht: an diesem Wendepunkt liegt die Hauptmenge als HCO3- vor (Pufferpunkt, -Bereich) und nH₂CO₃=nCO₃²⁻, er liegt genau zwischen den beiden Umschlagpunkten.

jpotterhead
Fragesteller

Das kann ich mir überhaupt nicht erklären.

Nehmen wir an, dass die erste Dissoziationsstufe fast vollständig verläuft. Dann gilt am ÄP1: n(HCO3^-) = n(OH-) bzw n(H3O^+) = n(OH^-)

und am ÄP2: n(CO3^2-) = n(OH^-) bzw. n(H3O^+) = n(OH^-)

und folglich am HÄP: n(HCO3^-) = n(CO3^2-).

Oder wo liegt der Fehler in meinem Vorgehen?

Iamiam  29.11.2015, 20:48
@jpotterhead

sorry, ich glaub, ich hab mich verheddert! Alles zurück! (dabei war das früher mal meine Spezialität! Alzheimer lässt grüßen!

jpotterhead
Fragesteller
@Iamiam

bitte sag mir, dass ich nicht völlig falsch liege, sonst verzweifle ich komplett!

Du hast recht.

Woher stammt das Diagramm?

Vertiefungsfrage: Warum ist die im Diagramm angegebene Titration ungeeignet zur Bestimmung von Kohlensäure? Wie könnte man es besser machen?

jpotterhead
Fragesteller

gut, ich war gerade schon richtig am Verzweifeln :D
die Quelle: http://www.biokurs.de/chemkurs/skripten/cs11-26.htm

Leider finde ich ansonsten keine Titrationskurve einer zweiprotonigen Säure die passend beschriftet ist!

Ich weiß nicht, was schlägst du vor?

TomRichter  29.11.2015, 21:26
@jpotterhead

Besseres Beispiel: http://www.chemieunterricht.de/dc2/os/os-aciditaet.htm

Dein Diagramm mit Kohlensäure beginnt bei pH=1. Mal abgesehen davon, dass 0,1 m Kohlensäure (schwache Säure!) eher bei pH=3.x liegen dürfte: Was macht wohl die im Becherglas befindliche Kohlensäure bei pH=1?

Dein Diagramm aus dem Bioskript ist ominös: Dass bei pH=6.35 gleiche Mengen Kohlensäure und Hydrogencarbonat vorliegen, ist nämlich richtig. Falsch ist aber der erste Äquivalenzpunkt im Sauren, und natürlich der gezeichnete Kurvenverlauf.