Titrationskurve von Schwefelsäure mit Natronlauge?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, das Hydrogenssulfat ist eine mittelstarke Säure (pKₐ=1.99), die gar nicht viel schwächer ist als die starke Schwefelsäure. Eine 0.1 mol/l H₂SO₄ hat pH=0.96, eine ebenso starke Lösung von NaHSO₄ ist mit pH=1.57 auch nicht viel weniger sauer.

Am Ausgangspunkt einer H₂SO₄-Titration liegt formal H₂SO₄ vor, am ersten Äqui­valenz­punkt NaHSO₄. Wie wir gesehen haben, unterscheiden sich die beiden im pH nicht sehr (in der Praxis kommt natürlich noch Verdünnung dazu), daher hat der pH einfach keinen Spielraum zum Springen.

Hier siehst Du die Titrationskurve (20 ml 0.1 mol/l H₂SO₄ mit 0.1 mol/l NaOH). Die Hintergrundfarben verraten, welche Ionen im Gleichgewicht vorliegen:

Bild zum Beitrag

Wie wir gesehen haben, ändert sich der pH nicht sehr, wenn man vom Anfang bis zum ersten Äquivalenzpunkt (20 ml) kommt. Am Anfang besteht die Lösung hauptsäch­lich aus Hydrogensulfat HSO₄¯ (violett), das im Lauf der Titration immer mehr zu Sulfat (blau) deprotoniert wird. Aber ein pH-Sprung kann erst auftreten, wenn das HSO₄¯ ganz verschwindet, und das ist erst beim zweiten Äquivalenzpunkt (40 ml) der Fall.

 - (Wasser, Reaktion, Säure)