Chemie c(H3O^+) und c(OH^-)berechnen?

2 Antworten

Da du die pH-Werte hast, kannst du sofort die Konzentrationen ausrechnen.

c(H3O+) = 10^-pH. Beachte das Minus!

für die Konzentration der OH- Ionen geht es genau so:

c(OH-) = 10^-pOH

den pOH -Wert berechnest du aus der Summe: pH + pOH = 14

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

pH =-log(OH-)

pOH=-log(C)

pH+pOH =14

10 ^-pH=C(H3O +)

erik1007
Fragesteller

und wie muss ich was einsetzen ?

verreisterNutzer  01.04.2020, 17:37
@erik1007

Erstmal berechnest du den pOH Wert

Dann 10^-pH machen und dasselbe mit dem pOH Wert dann hast du C (OH-) und C(H30+)

erik1007
Fragesteller
@verreisterNutzer

okay pOH = -log(C) wie du oben geschrieben hast aber was muss ich für -log(C) dann einsetzen? Sorry bin halt echt shit in chemie

verreisterNutzer  01.04.2020, 17:44
@erik1007

Kein Thema, dieses pOH = -log(C)

gilt nur wenn du C hast du willst aber C rausfinden also schreibst du den pH mit Minus nach oben

Sei pH=1 so ist C =10^-1mol /l

erik1007
Fragesteller
@verreisterNutzer

Hätte noch eine bei der näcshten aufgabe :D im umkehrschluss ist wenn a) 10^-2mol/l gegeben ist und pH-Wert gesucht ist der pH-Wert dann 2 oder? Aber wie sieht es dann bei beispielsweise 5*10^-7mol/l aus? :D

verreisterNutzer  01.04.2020, 18:18
@erik1007

Genau, wenn du den pH Wert suchst kannst du es alternativ auch mit dem Logarithmus machen

Also pH=-log(C)

Hier geht's natürlich auch so 5*10^-7mol/l wären dann aber etwas mehr als 3*2

erik1007
Fragesteller
@verreisterNutzer

Also passt es das der ph Wert dann 2 ist? aber des andere verstehe ich noch nicht ganz muss ich dann 5*10^-7 in taschenrechner eingeben und des ist dann mein ph wert?

willi55  01.04.2020, 19:45

pH = -log10(H+), nicht OH-

verreisterNutzer  01.04.2020, 19:47
@willi55

Danke für die Anmerkung hab es nur falsch aufgeschrieben aber wollte eigentlich sagen es ist dasselbe Prinzip nur einmal OH- einmal H+