Grenzformeln in Chemie?

1 Antwort

Schau Dir mal auf der Wikipedia die Strukturformeln des Indikators bei den unterschiedlichen pH-Werten an und berücksichtige dabei, dass konjugierte Elektronensysteme inklusive Resten durchaus einen Effekt haben, welche Farbe absorbiert, reflektiert oder anderweitig ausgesendet wird (bathochrome Gruppen etc.). Überleg mal wie Du die ggf. die Ladungen verschieben kannst

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie
DyxtLild
Fragesteller

Tut mir leid, ich stehe gerade auf den Schlauch und weiß trotzdem nichts. Aber vielen Dank!

Phoenix2018  23.06.2021, 19:00

falls es noch nötig ist:

bei Phenolphthalein und anderen Farbindikatoren geht es um die konjugierten (sich abwechselnden) Einfach- und Mehrfachbindungen zwischen den C-Atomen, in aromatischen Ringen und zwischen C und N / S / O.

verändern sich diese Konfigurationen (heißt kommt an einer Stelle ein H dazu oder geht es weg), verändert sich auch die Verteilung der Doppelbindungen im Molekül.

wenn diese sich ändern, ändert sich auch wie in der Antwort geschrieben die absorbierten und reflektierten Farbbereiche, das heißt der Indikator wechselt die Farbe.

bei Phenolphthalein ist es in Säure farblos, in Basen rosa gefärbt und ab pH 13/14 wieder farblos.

hier findest du alle wichtigen Infos zu den Grenzformeln (d.h. die Formeln des maximalen Basenzustands und des maximalen Säurezustands):

https://de.wikipedia.org/wiki/Phenolphthalein#Struktur_und_Farbumschlag

Grenzformel heißt das, weil der Zustand des Stoffes sich über mehrere Stufen ändert und nicht sofort von so zu so umschlägt, sondern sich langsam über die Moleküle erstreckt und es auch Zwischenstufen im Zustand geben kann