Konz. von Hydronium- und Hydroxid-Ionen ausrechnen bei a) Essig pH 2,4 und b) ammoniaklsg pH 11,2

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die Summe der Konzentration von Kat-und Anionen ist im Wasser normalerweise 10hoch -14 mol/l

d.h. bei essigsäure ist die Konzentration von Hydroxidanion = 14 - 2,4 = 11,6 => die Konzentration der Hydroxidanionen ist 10hoch -11,6 mol/l

bei ammoniaklösung ist die Konzentration der Hydroxidanionen = 10hoch - 2,8 mol/l

Die Kationen kannst du ja selber ausrechnen (die Summe muss 10hoch -14 ergeben)

Das Produkt (und nicht die Summe) ergibt 10^-14 mol/l.

pH-Wert ist der negative Logarithmus der Wasserstoffionenkonzentration!!!

Was willst du denn da ausrechnen? Der pH- Wert gibt doch die Konzentrationen an, und zwar in Mol pro Liter(als negativen dekadischen Logarithmus.