Chemie Redox: Ausgleich in saurer Lösung basischer Lösung?

3 Antworten

Wenn man nicht weiß, in welchem Milieu das Ganze läuft (sauer oder basisch):

Zuerst mit H+ ausgleichen bis Ladungen und Atomzahlen stimmen.

Musste H+ links eingesetzt werden, dann ist das Milieu sauer (H+ =Säure ist bei den Edukten) und das wars

Tritt H+ rechts auf, muß es (formal) entfernt werden, Milieu also basisch. Besser also statt H+ rechts (und als Partner H2O links) schreibt man links (Edukt=Milieu) OH- und als Partner rechts H2O und das wars dann auch.

Gib einmal ein Beispiel.

Ich habe den Verdacht, dass Du die Begriffe "Redox" und "Protolyse" miteinander verwechselst.

Marshall9998
Fragesteller

Zum beispiel die folgende Aufgabe:

2. Weißer Phosphor (P4) disproportioniert in alkalischer Lösung zu Phosphorwasserstoff und Hydrogenphosphitionen (HPO3 2–).

vach77  25.04.2021, 16:32
@Marshall9998

Es handelt sich um die folgende Reaktion

P4 + 3 OH- + 3 H2O ⇌ PH3 + 3 H2PO2- (Hypophosphition)

Wenn es also heißt "in alkalischer" Lösung, dann ist ein Reaktionspartner das Hydroxidion (OH-). In saurer Lösung ist der Reaktionspartner (je nach Chemielehrer*in das H+ (Proton; Wasserstoffion) oder H3O+ (Oxoniumion).

im Basischen gleichst du mit OH- aus, im Sauren mit H+ und in Schmelzen mit O2- oder S2-

vach77  25.04.2021, 15:58

Hoffentlich versteht Marshall9998 was Du meinst. Ich habe es, ehrlich gesagt, nicht verstanden; aber ich habe auch nicht danach gefragt.