Anhand des pKs und pKb Wertes bestimmen ob, Hydrogensulfationen (H2SO4) in wässriger Lösung sauer oder alkalisch reagieren?

2 Antworten

Von Experte TomRichter bestätigt

HSO₄⁻ ist ein Ampholyt, der mit H₂O in zwei Richtungen reagieren kann:

HSO₄⁻ + H₂O ⟶ SO₄²⁻ + H₃O⁺       (HSO₄⁻ reagiert als Säure)
HSO₄⁻ + H₂O ⟶ H₂SO₄ + OH⁻       (HSO₄⁻ reagiert als Base)

In Deiner Tabelle siehst Du, daß die Säurekonstante pKₐ für HSO₄⁻ 1.92 beträgt, das entspricht einer mittelstarken Säure. Bei der Basenkonstante siehst Du aber ≈17, das ist superschwach, tatsächlich so schwach, daß man zumindest in verdünnten wäßri­gen Lösungen niemals eine Reaktion als Base erwartet (weil H₂O eine viel stärkere Ba­se ist in daher bevorzugt die H⁺ selber schluckt). Das ist natürlich äquivalent zur Fest­stellung, daß H₂SO₄ eine sehr starke Säure ist, also in verdünnter wäßriger Lö­sung niemals als Molekül vorliegt, sondern immer zumindest ein H⁺ ans Wasser abgibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

MERKE: Der kleinere Wert gewinnt!

pKs = 1,92

pKb = 17

=> pKs ist kleiner und "gewinnt". D.h. HSO4(-) reagiert als Säure.

Hilft dir das weiter?

VG