Geben Sie an, ob folgende Verbindungen in wässriger Lösung neutral, sauer oder basisch reagieren und begründen Sie kurz: NaCN; BaSO4; NH4NO3?

1 Antwort

Um zu erkennen, wie ein Salz reagiert, musst du die Kationen und Anionen einzeln betrachten. Meist ist ja nur ein Ion sauer oder basisch, ansonsten wird's unübersichtlich.

Und du musst entweder die Ionen kennen oder die zugehörigen Säuren oder Basen:

  • Das Cyanidion ist eine mittelstarke Base, weil Blausäure eine sehr schwache Säure ist.
  • Das Nitrition ist eine sehr sehr schwache Base, weil die Salpetersäure eine sehr starke Säure ist.

Ohne diese Stoffkenntnis (=Auswendiglernen) kommst du nicht weit.
Sich schwer zu tun ist übrigens was anderes als Bequemlichkeit.

Lordto11
Fragesteller

Ok danke, ich dachte es gibt in der Anorganischen Chemie möglicherweise auch die Möglichkeit, bestimmte eigenschaften der verbindung gleich auf den ersten Blick zu erkennen, so wie es in der Organischen chemie bei der Säurestärke möglich ist.

Ich weis, dass Bequemlichkeit nicht das selbe ist wie sich schwer zu tun, nur habe ich bei meiner kommenden Chemie Prüfung (nur 3 ECTs) noch viel mehr Themengebiete (die ersten 20 Themengebiete vom Mortimer) wodurch in der Vorlesung solche Dinge nicht oder nur kaum behandelt werden, aber vorausgesetzt werden. Deshalb ist es eben sehr atemraubend, sich alles selbst zu erarbeiten. Ich studier ja eigentlich ja auch Molbio und nicht Chemie xD

ThomasJNewton  19.04.2023, 22:07
@Lordto11

Bei aller Lernbelastung, die starken Säuren HCl, Schwefelsäure und Salpetersäure sollte man schon kennen, HCN ist eine organische Säure und damit schwach, Ammoniak ist DIE bekannte Base und Ammonium DAS Beispiel für ein nichtmetallisches Kation.
Nochmals der Hinweis: du musst nicht alle Salze kennen, nur die Eigenschaften der einzelnen Ionen. Das reduziert den Lernaufwand von K*A auf K+A.