Welche säure bzw. Lösung greift Plastik an?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Timon815,

ein solcher Versuch ist eher unüblich. Wenn man es auf diese Art und Weise Kunststoffe unterscheiden will nimmt man verschiedene Lösungsmittel wie Benzin, Toluol, Methylenchlorid, Diethylether, Aceton, Ethylacetat und Ethylalkohol.

Wobei hier die Frage ist welche dieser Lösungsmittel eignen sich für die Verwendung in einem Schulunterricht.

Hier noch ein Link zu einer entsprechenden Auswerte Tabelle:

https://www.hanser-elibrary.com/doi/pdf/10.3139/9783446433229.bm

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.
Timon815
Fragesteller

Vielen dank dies hat mir sehr geholfen

Verschiedene Arten Flüssigkeiten greifen verschiedene Arten von Kunststoffen an. Eine Flüssigkeit, die alle Sorten Kunststoff angreift, besteht meines Wissens nicht (ausser vielleicht Metallschmelzen).

Ansonsten findest du immer wieder Kunststoffe, die gegen bestimmte Flüssigkeiten unempfindlich sind.

Eine Flüssigkeit, die viele Sorten Kunststoff angreifen kann, wäre z.B. Aceton. Allerdings findest du auch Kunststoffe, denen Aceton nichts anhaben kann.

Du müsstest also per Kunststoff schauen, von welchen Flüssigkeiten die jeweils angegriffen werden.