Was ist das für eine (chemische) Formel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Carbonsäuregruppen schreibt man in Summenformeln für gewöhnlich getrennt von Rest, um herauszustellen, dass es eben eine Carbonsäure ist. Zum Beispiel schreibt man Essigsäure als CH3COOH und nicht C2H4O2. Bei der ersten Formel sieht man direkt, dass eine Säuregruppe, also das COOH, im Molekül ist. Denn die reine Summenformel C2H4O2 trifft ja auch mehrere Verbindungen zu, neben Essigsäure auch auf Methylformiat.

Das zweite C in deiner Formel kommt einfach daher, dass noch ein zweites C in der Formel ist, analog zur Essigsäure. Nur sind die drei H eben durch Cl ersetzt. Du könntest Essigsäure auch als H3CCOOH schreiben. Dann hast du auch ein darin CCOOH stehen, übersichtlicher ist es aber anders herum, also als CH3COOH.

verreisterNutzer  27.11.2022, 18:35

Vielen Dank, jetzt hab ich's verstanden! :D

Der gebräuchlichere Name des Ganzen ist Trichloressigsäure.

Die Summenformel von Essigsäure kennst du sicher: CH3COOH. So, die Carboxylgruppe COOH bleibt, aber das andere C ist jetzt eben nicht mit 3 H-Atomen, sondern mit 3 Cl-Atomen substituiert. Die man zwecks schönerer Übersicht eben vor das C geschrieben hat, statt dahinter.

Hier mal eine Strukturformel.