chemie/ titration?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Hier hast Du die Titrationskurve, berechnet mit 12 ml von 1.75 mol/l HNO₂ mit 1 mol/l NaOH. Du siehst, daß die Säure am Anfang größtenteils (98.7%) undissoziiert ist (rote Farbe) und im Lauf der Titration zum Nitrit (blau) deprotoniert wird. Der Halb­äqui­va­lenz­punkt (pH=pKₐ=3.4) liegt bei 10.5 ml, und der Äquivalenzpunkt (pH=8.65) bei 21 ml Verbrauch, mit einem pH-Sprung von ≈6 auf ≈12.

Wenn Du die Titration mit einem Indikator durchführst, dann sollte der im Bereich von 6 bis 12 umschlagen; in Deiner Liste trifft das auf Bromthymolblau (6.0–7.6), Phenol­phthalein (8.2–10.0) und Thymolphthalein (9.3–10.5) zu. Von diesen drei ist Phenol­phthalein die beste Wahl, weil der Umschlagbereich genau in der Mitte des Sprung­bereichs liegt. Thymolblau (8.0–9.6) ist auch sehr gut geeignet.

 - (Schule, Wasser, Formel)
Hiereinstudent
Fragesteller

Vielen Dank für eure Hilfe !!!! Ich habe nur das mit dem pH-Sprung nicht verstanden von 6 bis 12 also was ist das und warum brauchen wir das und wie wird es geschaut?

Vielen Dank !!!

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Aus deiner Zeichnung ist erkennbar, dass der ÄP bei ca. 9 liegt. Also brauchst du einen Indikator, der dort umschlägt. Thymolblau tut dies (steht aber gar nicht in deiner Tabelle). Mit Phenolphthalein sollte es auch halbwegs gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer für u.a. Chemie
Hiereinstudent
Fragesteller

Aber wie sieht man das ?

Hiereinstudent
Fragesteller
@botanicus

Also wie soll ich wissen, dass man zum Beispiel jetzt Thymolblau benutzt oder benutzen sollte und warum wir nicht zum beispeil thymolfarblos oder andere Indikatoren benutzt ?

botanicus  29.12.2023, 15:11
@Hiereinstudent

Es gibt kein Thymolfarblos. Du kannst irgendeinen Indikator benutzen, dessen Umschlagspunkt (Farbwechsel) im Bereich des Äquivalenzpunktes liegt.

Hiereinstudent
Fragesteller
@botanicus

was heißt ich könnte auch zum Beispiel Phenolphtalein benutzen oder phenolpurpur ?

botanicus  29.12.2023, 15:28
@Hiereinstudent

Ja, natürlich. Das hatte ich in meiner ersten Antwort ja schon geschrieben. Phenolpurpur kenne ich allerdings nicht. Phenolphthalein heißt der Stoff.