chemie/ titration?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Hier hast Du die Titrationskurve, berechnet mit 12 ml von 1.75 mol/l HNO₂ mit 1 mol/l NaOH. Du siehst, daß die Säure am Anfang größtenteils (98.7%) undissoziiert ist (rote Farbe) und im Lauf der Titration zum Nitrit (blau) deprotoniert wird. Der Halb­äqui­va­lenz­punkt (pH=pKₐ=3.4) liegt bei 10.5 ml, und der Äquivalenzpunkt (pH=8.65) bei 21 ml Verbrauch, mit einem pH-Sprung von ≈6 auf ≈12.

Wenn Du die Titration mit einem Indikator durchführst, dann sollte der im Bereich von 6 bis 12 umschlagen; in Deiner Liste trifft das auf Bromthymolblau (6.0–7.6), Phenol­phthalein (8.2–10.0) und Thymolphthalein (9.3–10.5) zu. Von diesen drei ist Phenol­phthalein die beste Wahl, weil der Umschlagbereich genau in der Mitte des Sprung­bereichs liegt. Thymolblau (8.0–9.6) ist auch sehr gut geeignet.

 - (Schule, Wasser, Formel)
Hiereinstudent 
Fragesteller
 30.12.2023, 00:18

Vielen Dank für eure Hilfe !!!! Ich habe nur das mit dem pH-Sprung nicht verstanden von 6 bis 12 also was ist das und warum brauchen wir das und wie wird es geschaut?

Vielen Dank !!!

0
Von Experte Miraculix84 bestätigt

Aus deiner Zeichnung ist erkennbar, dass der ÄP bei ca. 9 liegt. Also brauchst du einen Indikator, der dort umschlägt. Thymolblau tut dies (steht aber gar nicht in deiner Tabelle). Mit Phenolphthalein sollte es auch halbwegs gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer für u.a. Chemie
Hiereinstudent 
Fragesteller
 29.12.2023, 15:07

Aber wie sieht man das ?

0
Hiereinstudent 
Fragesteller
 29.12.2023, 15:10
@botanicus

Also wie soll ich wissen, dass man zum Beispiel jetzt Thymolblau benutzt oder benutzen sollte und warum wir nicht zum beispeil thymolfarblos oder andere Indikatoren benutzt ?

0
botanicus  29.12.2023, 15:11
@Hiereinstudent

Es gibt kein Thymolfarblos. Du kannst irgendeinen Indikator benutzen, dessen Umschlagspunkt (Farbwechsel) im Bereich des Äquivalenzpunktes liegt.

0
Hiereinstudent 
Fragesteller
 29.12.2023, 15:12
@botanicus

was heißt ich könnte auch zum Beispiel Phenolphtalein benutzen oder phenolpurpur ?

0
botanicus  29.12.2023, 15:28
@Hiereinstudent

Ja, natürlich. Das hatte ich in meiner ersten Antwort ja schon geschrieben. Phenolpurpur kenne ich allerdings nicht. Phenolphthalein heißt der Stoff.

1