Titration-Welcher Indikator?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Propansäure ist ja eine schwache Säure. D.h. am Äquivalenzpunkt werden Propionat-Anionen vorliegen, die den pH-Wert ins alkalische schieben. Am ÄP hast du also etwa pH 8.

Daraus folgt, dass du einen Indikator brauchst, der nicht bei pH-7 umschlägt, sondern etwas später - also etwa bei pH-8.

Jetzt guckst du in deine Formelsammlung und siehst, dass

  • Methylorange irgendwo bei pH-4 umschlägt. Das ist ungeeignet.
  • Phphth bei pH-8,2 umschlägt. Das passt perfekt.
  • BTB bei pH-5,5 von gelb auf grün und bei pH-7,5 von grün auf blau wechselt. Also wäre der letztere Umschlagspunkt zur Not auch noch akzeptabel, aber Phphth wäre besser.

Alles klar?

LG

MCX

Phenolphthalein, hab ich in der Schule immer bei Titration verwendet.