Titrationskurve ohne Titration?

1 Antwort

Im ersten Fall titriere ich 20 ml 0.1 mol/l Propionsäure (pKₐ=4.88) mit 0.1 mol/l NaOH. Die Titrationskurve ist schwarz argestellt, ihre erste Ableitung weiß, und die Hinter­grund­farben rot/​blau stehen für die Verteilung der Säure CH₃CH₂COOH bzw. sei­ner kon­jugierten Base (des Anions CH₃CH₂CO₂⁻). Du siehst, daß in der reinen Pro­be­lösung (V=0) nur ein kleiner Anteil der Säure dissoziiert ist (nur ganz wenig blau) und daß der An­teil des Propionat-Ions im Lauf der Titration ungefähr linear ansteigt; am Äqui­­valenz­punkt (V=20 ml) liegt ≈100% Propionat vor, und daran ändert sich na­tür­lich spä­ter auch nichts mehr. Der Halbäquivalenzpunkt (V=10 ml) ist mit einem Kreis markiert.

Bild zum Beitrag

Nun kommt die Titrationskurve einer Base (pKb=5, c=0.1 mol/l, davon 10 ml titriert mit 0.1 mol/l HCl). Sie sieht praktisch spiegelbildlich zur Titrationskurve der Propion­säure aus, wegen der fast genau gleichgroßen Konstante.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
 - (Schule, Chemie, Naturwissenschaft)  - (Schule, Chemie, Naturwissenschaft)