Unterschied zwischen Säuren und sauren Lösungen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

eine Säure ist eine Verbindung. Die Säure kann dabei einen festen, einen flüssigen oder einen gasförmigen Aggregatzustand haben.

Eine saure Lösung entsteht, wenn du eine Säure in Wasser löst.

Beispiele:
Chlorwasserstoff (HCl) ist ein Gas. Es ist auch eine Säure.
Löst du das Gas in Wasser, erhältst du eine salzsaure Lösung („Salzsäure”).

Schwefelsäure (H2SO4) ist eine ölige Flüssigkeit. Es ist auch eine Säure.Löst du Schwefelsäure in Wasser, erhältst du eine schwefelsaure Lösung.

Zitronensäure (C6H8O7) ist ein weißer, kristalliner Feststoff. Es ist auch eine Säure.
Löst du den Feststoff in Wasser, erhältst du eine zitronensaure Lösung.

In sauren Lösungen geben die Säuren an Wassermoleküle mehr oder weniger viele Protonen (Wasserstoff-Kation; H+-Ionen) ab. Dadurch entstehen im Wasser Oxoniumionen (H3O+).

Alles klar?

LG von der Waterkant