Neutralisation durch Wasser?

2 Antworten

Der pH-Wert einer wässrigen Lösung beschreibt näherungsweise den negativen dekadischen Logarithmus der Konzentration an Oxoniumionen (H3O^+) in der Lösung.Anders ausdrückt: Rechnest du 10 hoch minus den pH-Wert, entspricht das näherungsweise der Konzentration an Oxoniumionen in deiner Lösung (in mol/L).

In Wasser beträgt die Oxoniumionenkonzentration eben gerade etwa 10^-7 Mol pro Liter, also besitzt Wasser den pH-Wert 7.

Bringst du Säuren mit in die Lösung, dann können sie Wasser protonieren und die Oxoniumionenkonzentration steigt, d.h. der pH-Wert sinkt. Basen bilden Hydroxidionen aus, die von den Oxoniumionen protoniert werden können, d.h. aus einem Hydroxidion und einem Oxoniumion werden 2 Moleküle Wasser. Damit verringert die Zugabe von Basen die Oxoniumionenkonzentration und damit steigt der pH-Wert.

Verdünnung. Der pH-Wert ist der Logarithmus der Konzentration von H+/H3O+. Wenn du jetzt z.b. zu einer saure Lösung mehr Wasser gibst, verringerst die Konzentration der Säure bzw der H+ Ionen. Damit nähert sich der pH-Wert dann logischerweise dem von reinem Wasser, weil du bei extremer Verdünnung ja im Prinzip nur noch Wasser vorliegen hast.