Zusammenmischen von Säuren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann man einfach den Mittelwert nehmen?

Nein. Der pH ist dekadisch logarithmisch. Wenn du eine Salpetersäure von 1 M (die hat einen pH von 0) 1+9 mit Wasser (eine Salpetersäure mit pH 5 ist praktisch Wasser) verdünnst kommt grob eine Salpetersäure mit 0,1 M und einem pH von 1 raus. Du verdünnst aber nur 1+1 auf rund 0,5 M. Jetzt die logarithmische Skala berücksichtigt ergibt sich ein pH von rund 0,3.

connaissancee
Fragesteller

danke sehr, ich verstehe aber noch nicht ganz

Nö. Der pH Wert ist (negativ) logarithmisch. Soll heißen, eine Erniedrigung des pH Werts um 1 bedeutet eine Erhöhung der Konzentration um das 10-fache. Du musst bei beiden die Konzentration/Stoffmenge bestimmen und dann auf die Mischung rechnen.