Salpetersäure pH-Wert in Abhängigkeit von der Konzentration?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ergibt sich rechnerisch ein negativer pH-Wert von etwa -0,2. Das ist nicht verboten, aber mit einer gewissen Vorsicht zu genießen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ddddddds
Fragesteller

Mach dir keine Sorgen, die 10% waren sowieso nur ein Beispiel. Könnntest du mir bitte erklären, wie man das berechnet?

ADFischer  10.11.2023, 10:27
@ddddddds

Zunächst einmal habe ich die Dichte nachgeschlagen, die liegt bei 1,05 g/cm^3. Ein Liter der Säure hat also eine Masse von 1050 g. 10 % davon sind HNO3. Das ergibt eine Stoffmenge von 1,67 Mol. Wenn man davon ausgeht, dass die Säure vollständig dissoziiert, ergibt das also eine H3O^+-Ionenkonzentration von 1,67 mol/l. Der negative dekadische Logarithmus davon ist der pH-Wert. Je höher die Konzentration ist, desto weniger genau wird die Prozedur natürlich. Konzentrierte Schwefelsäure enthält zum Beispiel fast kein Wasser mehr, da ergeben solche Berechnungen keinen Sinn. Für solche Systeme gibt es die Hammettsche Aciditätsfunktion.

ddddddds
Fragesteller
@ADFischer

Danke :D

Ich probier es mal selbst mit 1% HNO3. Die Dichte ist 1,0051 g/cm^3. 1l enthält dann 0,67 mol. Negativer Zehnerlogarithmus ergibt dann 0,17. Stimmt das?

Interessant dass sich der pH-Wert so wenig ändert.

ADFischer  10.11.2023, 11:21
@ddddddds

Die pH-Skala ist ja logarithmisch. Ein pH-Wert von -1 würde rechnerisch eine H3O^+-Konzentration von 10 mol/l erfordern. Bei der einprozentigen Lösung lande ich aber bei einem pH-Wert von 0,8. Die Konzentration sinkt ja auf etwa ein Zehntel, das entspricht einer Zunahme von 1 auf der logarithmischen Skala.