Protonierungszustände einzelner Aminosäure?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Aber wie sieht es zum Beispiel bei Tyrosin, Theronin, Serin aus?
Kann hier die OH-Gruppe deprotoniert vorliegen bei hohem pH-Wert

Ja, aber nicht unter physiologischen Bedingungen. Die OH-Gruppe an dieser Stelle hat einen pKs Wert von 17 (ggf. 18). DU hast kaum was in der Umgebung, was die negative Ladung verteilen könnte und der Sauerstoff an sich ist ein schlechter Ladungsträger. Du bräuchtest eine sehr starke Base (Alkoholat oder Hydride etc.), um hier ein Proton zu abstrahieren.

Und wie sieht es bei Arginin und Histidin aus?

Dies sind beides AS, die durchaus in der Lage sind, ein Proton aufzunehmen und werden das ggf. auch! Histidin ist oftmals Teil, der Katalytischen Triade, wo es insbesondere das Proton von Cys aufnimmt, um die Nuc zu erhöhen.

Allerdings werden die beiden Basen ungern ein Proton am Ende abspalten. Diese haben halt basischen Charakter. Jedoch ist hier der pKs-Wert bei 12, sodass ggf. eine starke Base (beispielsweise eine stark konzentrierte NaOH-Lösung) durchaus ausreichen könnte, um ein Proton dort zu abstrahieren. Unter physiologischen Bedingungen würde dies jedoch nicht passieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc Biochemie
Hanna1121
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort.

Also hätte Tyrosin/Theronin nur drei Protenierungszustände

und Arginin/Histidin 4, da hier noch eher die Seitenketten protoniert vorliegen können?