Wie löst man die Aufgabe?

2 Antworten

Ja, das Tripeptid besteht aus den 3 Aminosäuren Glutaminsäure, Cystein und Glycin.

Bei der Elektorphorese läuft die AS, deren isoelektischer Punkt die höchste Differenz zum pH des Puffers hat, am weitesten. Die AS, deren IP dem Puffer-pH entspricht bleibt am Start. Bei pH 6,0 trägt die Glutaminsäure die stärkste Nettoladung und läuft in der Elektrophorese am weitesten. Glycin ist bei pH 6 ungeladen und ist am Start. Cystein liegt dazwischen.

Da die Elektrophorese am isoelektrischen Punkt einer der Aminosäuren vorgenommen wird, ist diese Aminosäure schon einmal ungeladen und bewegt sich folglich überhaupt nicht. Da hast du schon mal richtig geraten.

Man sollte - zu Recht - erwarten, dass sich eine Aminosäure umso schneller bewegt, je weiter sie von ihrem isoelektrischen Punkt entfernt ist. Da die beiden anderen Aminosäuren ihren isoelektrischen Punkt auf derselben Seite haben, bewegen sie sich auch in dieselbe Richtung - wie man auch auf dem Bild sieht -, man braucht sich also keine Gedanken um Vorzeichen zu machen. Also hast du auch hier richtig geraten.

Könntest du herleiten und begründen, in welche Richtung sich eine Aminosäure bewegt? Man braucht dazu die Ladungen von Säuren und Basen.