Frage zu Aminosäuren (Ladungen, PH-Wert)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Bei einem höheren pH-Wert gibt das NH3+ ein Proton ab, weil im basischen Bereich weniger Protonen da sind, oder? Und bei einem niedrigeren pH-Wert nimmt COO- ein Proton auf.

Nein - Basen sind im wesentlichen Protonenakzeptoren, sie entziehen also der Aminosäure am aziden Teil ein Proton. Es wird also die Base oder schwächere Säure deprotoniert, das ist hier der positiv geladene NH3+ Teil.

Der COO- Teil wird Protoniert, das ist korrekt, er ist in diesem Fall die Base und kann von einer entsprechenden Säure protoniert werden.

also neutral als Zwitterion existieren, aber nicht so neutral, das keines von den beiden Gruppen geladen ist, oder?

Doch! Die Ladung kannst Du als schnellen Austausch des Protons verstehen, ob Du nun die Schreibweise als Zwitterion verwendest oder neutral (beim jeweiligen pH-Wert) ist Dir überlassen!

Den pI-Wert kannst Du beispielsweise ermitteln wenn Dir die pKs-Werte der jeweiligen funktionellen Gruppen bekannt sind. Dann wird gemittelt.

Achtung, das klappt nur im sehr engen Rahmen und bei Dipeptiden etc. gelten andere Regeln!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie