Alizaringelb R?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

das liegt daran, dass im Zuge der Protonierung bei Methylorange und Methylrot das Stickstoffatom der Dimethylamingruppe noch nicht protoniert ist.

Bild zum Beitrag

Die Mesomerie erlaubt es, dass die positive Ladung wandern kann.

Dies ist beim Alizaringelb R nicht gegeben, da das Stickstoffatom der Nitrogruppe bereits positiv geladen ist und die Gruppe einen -M-Effekt ausübt. Eine Protonierung wäre energetisch also äußerst ungünstig (auch wenn ggf. eine Mesomeriestabilisierung über die Hydroxygruppe denkbar wäre).

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt
 - (Chemie, Chemieunterricht, Säure)