Thymolblau?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

wie du richtig festgestellte hast, hat Thymolblau zwei Umschlagpunkte. Die Grenzstrukturen sehen wie folgt aus:

Bild zum Beitrag

Thymolblau gehört wie Phenolphthalein zu den Triphenylmethan-Farbstoffen. Konkreter handelt es sich um ein Sulfonphthalein. Der im System enthaltene instabile Sultonring (also der Ring, an dem das eine Sauerstoffatome vom -SO3 gebunden ist) wird bereits im sauren Milieu gespalten, wodurch quasi ein chinoides System entsteht. Im stark sauren Bereich liegt diese Gruppe also protoniert vor. Du siehst, dass hier eine positive Ladung mesomeriestabilisiert werden muss. Das ist mit einer höheren Anregungsenergie verbunden als bei negativer Ladung. Die Farbe erscheint rot.

Bei der gelblichen Form ist der Sultonring geschlossen:

Bild zum Beitrag

Das Chromophor wird also unterbrochen und die Mesomerie ist stark vermindert. Es gibt nun drei kleine Ringe, die jedes für sich ein Chromophor bilden. Daraus folgt ein bathochromer Effekt. Jetzt kommen auch die Substituenten ins Spiel: Normalerweise würde man, wie bei Phwnolphthalein, eine Farblosigkeit erwarten. Allerdings resultiert wegen dem starken +I-Effekt der Kohlenwasserstoffsubstituenten und den +M-Effekt des Sultonrings eine gelbe Färbung. Durch den Sultonring ist immerhin über zwei Ringe eine Mesomerie möglich. Dafür ist aber viel Energie erforderlich, also wir beobachten einen hypsochromen Effekt.

Die blau erscheinende Struktur sieht wie folgt aus:

Bild zum Beitrag

Hier ist der Sultonring gespalten und die Hydroxygruppen sind deprotoniert. Nun haben wir zwischen dem Sultonring und dem Sauerstoff links sowie zwischen dem Anion rechts und dem Sauerstoff links jeweils einen push-und-pull-Effekt. Die Mesomerie ist relativ stark, stärker noch als bei der rot erscheinenden Grenzstruktur, weshalb wir einen starken bathochromen Effekt beobachten.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt
 - (Chemie, Chemieunterricht, Säure)  - (Chemie, Chemieunterricht, Säure)  - (Chemie, Chemieunterricht, Säure)
Xerox314
Fragesteller

Vielen Lieben dank, für die ausführliche Erklärung!