Antiauxochrom und Auxochrom?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

auch bei einem 2:1-Verhältnis (oder 1:2-Verhältnis...) kommt es zu einem bathochromen Effekt. Die Hauptsache ist, dass die Substituenten die Delokalisierung von Elektronen fördern.

LG von der Waterkant

Xerox314
Fragesteller

Ich habe da noch eine frage, wenn ich an einem Chromophor lediglich eine Antiauxochrome Gruppe habe, ist der Effekt dennoch bathochrom?

Und Bei Brom als Substituent, würde man diesen dann als Hypsochrom bezeichnet, da hier der -I-Effekt den +M-Effekt überwiegt?

DedeM  09.03.2024, 17:46
@Xerox314

Auch ein Auxochrom allein kann einen bathochromen Effekt bewirken. Es ist nur interessant, ob sich die Delokalisation des pi-Elektronensystems erhöht. Wenn, dann kann bereits weniger energiereiche, längerwellige Strahlung des sichtbaren Bereichs elektronmagnetischer Strahlung die Anregung der pi-Elektronen bewirken. Darum bezeichnet man den bathochromen Effekt manchmal auch als „Rotverschiebung”.

Wenn Antiauxochrome allein gebunden sind, erfolgt genau das Gegenteil, es kommt zu einem hypsochromen Effekt. Als Hypsochrome wirken Antiauxochrome, weil sie aufgrund ihres –I-Effekts Elektronen aus dem pi-Elektronensystem abziehen. Das erschwert die Anregung, so dass mehr Energie für die Anregung benötigt wird. Es kommt zu einer „Blauverschiebung”.

Xerox314
Fragesteller
@DedeM

Ahh, ich verstehe, vielen Dank für die Erklärung