Chromophore Gruppen?
Hallo wir haben vor kurzem mit Farbstoffen in Chemie angefangen jedoch komm ich bei einer Aufgabe nicht weiter. Generell ist Chemie gar nicht mein Fach. Ich hoffe jmd kann weiterhelfen.
Die Verbindung Nitrobenzol absorbiert in einem Wellenlängenbereich unterhalb 380 nm, während 2-Nitroanilin im Bereich von 450 nm absorbiert.
a) Erläutern Sie den Zusammenhang zwischen absorbiertem Licht und der Farbe der Verbindung.
b) Erklären Sie die Unterschiede in der Farbigkeit der beiden Verbindungen aufgrund ihrer Molekülstruktur unter Verwendung der Begriffe Chromophor, Auxochrom, Antiauxochrom und bathochromer Effekt
1 Antwort
Wenn du Aufgabe a) nicht selbst beantworten kannst, lies das erstmal nach. Ohne den Hintergrund brauchst du mit b) garnicht anzufangen.
Dann solltest du für dich klären was Chromophor, Auxochrom, Antiauxochrom und bathochromer Effekt bedeuten. Steht garantiert im Chemiebuch/Unterrichtsmaterial. Wenn das klar ist, zeichne dir die Strukturformeln von Nitrobenzol und 2-Nitroanilin auf und vergleiche sie. So solltest du von selbst drauf kommen.