Fragen bzgl. Mesomerie ?

1 Antwort

Unter mehr Mesomerie verstehe ich ein größeres mesomeres System und das sorgt dafür, dass weniger energiereiches Licht benötigt wird zum Anregen. Es geht hier also um die Absorption wie auch bei allen anderen optischen Effekten, die sich auf die Mesomerie beziehen (also wenn z.b. vom bathochromen Effekt gesprochen wird).

Das ist auch genau das, was passiert, wenn man auxochrome Gruppen einführt. Diese vergrößern, das mesomere System und sorgen so für die Verschiebung des Absorptionsmaximums in der längerwelligen also "roteren" Bereich.