Wie bekommt man die Farbe wieder weg?

3 Antworten

Blauer Farbstoff kann so vieles sein. Indigo ist schon ein guter Kandidat. Aber hier käme auch Methylenblau in Frage. Versuch mal mit Isopropanol. Sonst kannst Du mal die handelsüblichen Fleckenentferner für Tinte versuchen. Vorteil: Der Chemiecocktail ist optimal auf den Fleck abgestimmt. Nachteil: verhältnismäßig teuer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

Schlechte Nachricht: Das geht nicht mehr weg. Einzige Möglichkeit: Radikal abschleifen und neu lackieren. Ich habe erst neulich auf diese Weise einen alten Kinderschreibtisch restauriert, da war die Arbeitsplatte auch mit diversen Filzstiften bemalt. Das sind ähnliche Farbstoffe. Wenn Du versuchst, die Flecken zu bleichen, hast Du nur anders aussehende Flecken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Indigo, nehme ich an. Das ist in die Fasern vom Holz eingezogen. Abschleifen, neu lackieren.

Oder Tischdecke. Oder so lassen und noch ein Muster einbauen.

Alex2000235  25.08.2023, 18:55

Indigo kann es nicht sein da es nicht das GHS 08 trägt, das ist irgend ein anderer Stoff.